Das 1. WoGen Projekt wurde übergeben

Das 1. WoGen Projekt wurde übergeben

Die WoGen freut sich über die Fertigstellung ihres ersten Projektes. Nach 3 Jahren Vorarbeit und Bauzeit ist es nun soweit: wir haben unser nachhaltiges Wohnprojekt realisiert.

Die Wohnungen wurden am 02.08.2019 den Nutzer*innen übergeben und bieten Platz für Singles, Paare und Familien. Jung und Alt werden im Wohnprojekt KooWo generationsübergreifend, gemeinsam, ökologisch und energieeffizient wohnen. Dafür wurden drei Neubauten für 28 Wohneinheiten in Holzbauweise mit ca. 2.100 m² Gesamtfläche errichtet. Der vorhandene Bauernhof wurde z.T. abgerissen, durch einen Neubau ersetzt und gemeinsam mit dem bestehenden Wohnhaus revitalisiert und gemeinschaftlich genutzt. Auf ökologisches Bauen wurde großen Wert gelegt. Eine Photovoltaik-Anlage versorgt die Bewohner*innen nachhaltig mit Strom – geheizt wird mit Hackschnitzeln aus der Region. Insgesamtes Projektvolumen sind € 6 Mio. netto. Durch die Gemeinschaftsflächen ergibt sich in Zukunft auch Platz für Co-Working und Vernetzung in der Gemeinde. Außerdem bieten die ca. 3 ha landwirtschaftliche Nutzfläche das Potential einer solidarisch organisierten Landwirtschaft, die ihren Schwerpunkt auf biologischem und regionalem Anbau nach den Prinzipien der Permakultur legt.