KooWo Einzugsfest

KooWo Einzugsfest

Auf gute Nachbarschaft!

Das Projekt „KooWo“ (Kooperatives Wohnen Volkersdorf) feierte am Wochenende 20. und 21. Sep. 2019 den Einzug der 28 Parteien in die nun fertiggestellte Anlage. Gemeinsam mit der Wohnprojekte-Genossenschaft „WoGen“ wurde diese innovative Siedlung mit viel Beteiligung der Bewohner*innen geplant und errichtet. „Wir sind das am schnellsten in die Tat umgesetzte Projekt dieser Größe und Art in Österreich. Dies verdanken wir den tollen Menschen und all den glücklichen Umständen“, lässt der „Urvater“ und Architekt Werner Schwarz wissen.

Die Wohnungen bieten Platz für Singles, Paare und Familien. Auch eine solidarische Wohneinheit für eine Familie mit Fluchthintergrund wurde mitfinanziert. Jung und alt werden im Wohnprojekt KooWo generationsübergreifend, gemeinsam, ökologisch und energieeffizient wohnen. Dafür wurden drei Neubauten für 28 Wohneinheiten in Holzbauweise mit ca. 2100 m2 Gesamtfläche errichtet. Der bereits bestehende Bauernhof wurde revitalisiert und steht nun zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Auf ökologisches Bauen wurde großen Wert gelegt. Eine Photovoltaik-Anlage mit ca. 37 kWp versorgt die BewohnerInnen nachhaltig mit Strom – geheizt wird mit Hackschnitzeln aus der Region. Etwaiger Überschuss an Solarstrom wird mit einem maßgeschneiderten Energiemanagementsystem für die Warmwasserbereitung hauptsächlich im Sommer genutzt. Die CO2-Einsparungen werden von AEE INTEC in einer Begleitforschung im Wohnbetrieb gemessen. Insgesamtes Projektvolumen sind € 6 Mio. netto. Durch die Gemeinschaftsflächen ergibt sich in Zukunft auch Platz für Co-Working und Vernetzung in der Gemeinde. Außerdem bieten die ca. 3 ha. landwirtschaftliche Nutzfläche das Potential einer solidarisch organisierten Landwirtschaft, die ihren Schwerpunkt auf biologischem und regionalem Anbau nach den Prinzipien der Permakultur legt.

„Das große Vertrauen, welches die Gründerinnen und Gründer an ihre Idee glauben hat lassen, und der Wille ein innovatives und ländliches Wohnen im Sinne eines solidarischen Miteinanders zu schaffen, begleitet uns seit Oktober 2015. Seither ist es dem Tatendrang, dem Mut und dem Enthusiasmus der „KooWos“ zu verdanken, dass wir hier einziehen dürfen“, erinnert sich Ursula Molitschnig, KooWo seit erster Stunde. „Wir KooWos sind mittlerweile 41 Erwachsene und 26 Kinder. Es erfüllt uns mit Stolz, dass die Idee nach einem lebendigen Miteinander solch großen Anklang findet“.

Außerdem gebührt noch ein Dank an alle Projektpartner, allen voran dem Architektenbüro Schwarz Platzer ZT GmbH, sowie realitylab, Strobl Bau – Holzbau GmbH, Lugitsch, Neubauer, Rosenfelder & Höfler Consulting, Petschnigg Manfred, Starchel – TB Ingeneurbüro GmbH, Arnold Stengg Ing., Haus der Baubiologie, AEE Intec und FFG.

Mehr Informationen gibt es auf www.koowo.at.