Infoabend Nr. 2

Infoabend Nr. 2

Ideen teilen – Wohntraum verwirklichen

Wir freuen uns, dass auch der zweite Infoabend Der WoGen reges Interesse geweckt hat.

Rund 30 interessierte Menschen haben sich am 25. Februar 2016 bei uns eingefunden, um ihre Ideen für ein gemeinschaftliches Wohnen zu teilen und unsere Genossenschaft und anstehende Projekte kennen zu lernen.

Ankommensrunde

Bereits die Ankommensrunde war spannend, denn wir konnten erfahren, warum die Teilnehmenden sich für gemeinschaftliches Wohnen und Die WoGen interessieren. Sogar die ein oder andere genauere Idee eines Wohnprojekts wurde bereits vorgestellt.

Gemeinschaftliches Wohnen im Wohnprojekt Wien

Heinz Feldmann, Mitgründer Der WoGen und Mitinitiator des Wohnprojekts Wien, begann unseren Infoabend, indem er die Anwesenden in sein Leben im Wohnprojekt Wien eintauchen ließ. Seine Diashow zeichnete die Entstehung des Wohnprojekts nach und vermittelte einen Überblick von Gründung und Bauphase, bis zu Einzug und Leben in der Gemeinschaft.

Vorstellung Der WoGen

Was ist eigentlich Die WoGen? Diese Frage beantworteten wir natürlich auch an unserem zweiten Infoabend. Die Teilnehmenden lernten unsere Werte, die Menschen innerhalb Der WoGen, die WoGen Projekte und unsere Organisationsform kennen.

Potentielle Projekte

  • Wildgarten: Im 12. Bezirk in Wien wird ein neues Quartier entstehen. Integriert werden dort Grundstücke für Baugruppen. Die WoGen wird sich gemeinsam mit einer Gruppe um ein Grundstück bewerben.
  • In der Seestadt Aspern könnte es im nächsten Entwicklungsschritt wieder Baugruppen geben. Die WoGen wird sich dann um ein Grundstück bewerben.

Weltcafé

Nachdem unser erster Infoabend gezeigt hat, wie fruchtbar ein Weltcafé ist, konnten sich die Teilnehmenden auch bei unserem zweiten Abend bei verschiedenen Stationen über die WoGen-Themen erkundigen. So gab es einen regen Austausch über Projekte, Finanzen und Die WoGen im Allgemeinen.

Da die Genossenschaft Wohnprojekte nach den Wünschen der zukünftigen Bewohner*innen baut, ist es für uns wesentlich, diese Ideen und Lebensträume zu erfahren. Daher gab es eine besondere Station, an der Interessierte ihre Vorstellungen teilen konnten. Experimentelles Wohnen in der Stadt, inklusives Wohnen auf dem Land (Weinviertel) und eine Senioren-WG sind nur ein paar Beispiele der Wohn- und Lebensträume.

Abschlussrunde

Zum Abschluss haben wir uns wieder im Kreis zusammengefunden, um die Anregungen und Ideen sowie aufgekommene Fragen und Antworten für alle zusammenzufassen und Revue passieren zu lassen.


Nachlesen

Falls Sie die gebrachten Inhalte interessieren, laden wir Sie in unseren Downloadbereich ein.

Coming soon

Wir haben am 14. April unseren ersten Stammtisch geplant – der Ort steht noch nicht fest, wir geben ihn noch über Homepage und unseren Newsletter bekannt. Wir freuen uns über ihre Unterstützung bei der Verbreitung dieses Termins innerhalb ihres Bekannten- und Freundeskreises.

[wppg_photo_gallery id=”4″]